Therapie für Jugendliche

 

Jugendlichentherapie - Begleitung auf dem Weg zum Erwachsen-Werden

 

Was bedeutet Erwachsen-Werden? Auf einer Reise zwischen Selbständigkeit und Zugehörigkeit, zwischen dem Bedürfnis nach Vorbildern und der Ablehnung von Bevormundern, zwischen "ich kann alles" und "ich bin nichts". Jugendliche Mädchen und Burschen im Alter der Pubertät tragen einen starken Wunsch nach Beachtung und Ausformung ihrer individuellen Persönlichkeit in sich, selbst zu erkennen und darin erkannt zu werden, was jeden und jede individuell ausmacht.

 

In der Jugendlichentherapie versuchen wir, genauso individuell eine Begleitung anzubieten: Im gemeinsamen Gespräch, im gemeinsamen Tun.

 

Sensibel hinsichtlich Nähe und Distanz, hinsichtlich Fragen und Anbieten von möglichen Wegen, eigene Antworten zu finden.

 

Der Kontakt der/s Therapeutin/en zu den Eltern kann sein, muss aber nicht. Die inhaltliche Gestaltung und die zeitliche und örtliche Strukturierung der Therapieeinheiten bleibt der Vereinbarung zwischen der/m Jugendlichen und der/m Therapeutin/en vorbehalten.

 

Unsere Aufgabe ist es, eine Stütze auf der Reise zwischen den Erfahrungen aus der Kindheit und den Herausforderungen des Erwachsen-Seins zu sein.